Kooperationen:

M.U.K.E Projekt der Musikschule
Krefeld
Die Musikschule der Stadt Krefeld bietet im Kooperationsbereich mit Grundschulen das M.U.K.E Projekt (Musik und kulturelles Engagement) zu verschiedenen Themenschwerpunkten an.
Mit diesem Projekt möchte sie Kinder an Musik heranführen. M.U.K.E soll die Neugier, Kreativität und Spaß an der Musik wecken und begleiten. Das gemeinsame Musikerlebnis steht im Mittelpunkt. Musik soll als Ausdrucksform kennen gelernt und eingesetzt werden.
Im Rahmen dieses Projektes findet seit dem Schuljahr 2009/2010 in unseren Räumen das Kooperationsmodell „Chor“ statt. Unterrichtsakzente werden im Bereich Stimmbildung, Liederarbeitung, etc. gesetzt; aber auch Übungen zu Takt und Rhythmus, Umgang mit verschiedenen Instrumenten sowie Basteln und Spiele stehen auf dem Plan.
Eine Musikschullehrerin, Frau Rutzki kommt dazu immer mittwochs für zwei Schulstunden in die Schule.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl haben wir mittlerweile einen Schulchor gründen können, der bei großen Events, z.B. die Benefizkonzerte der Musikschule, Trödelmarkt oder bei Einschulungs- und Abschlussfeiern, auftritt und die Südschule repräsentiert.

HELP Therapiezentrum - Logopädische Behandlungen in den Räumen der Südschule
Seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir in Kooperation mit dem HELP Therapiezentrum therapeutische Maßnahmen an. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung logopädischer Behandlungen unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse des Fachgebiets und der in Fachkreisen anerkannten Standards. Aufgrund der zunehmenden Betreuungsangebote und der zeitlichen Überbelastung der Kinder stellen wir unsere Räumlichkeiten zur Verfügung. Logopädische Behandlungen können Kinder in Anspruch nehmen, die ein vom Kinderarzt ausgestelltes Rezept vorlegen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter www.help-therapiezentrum.de

Kooperation mit dem Fischelner Sportverein 1998 e.V.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 kooperiert die Südschule nicht nur im Rahmen der Offenen Ganztagsschule mit dem Fischelner Sportverein, sondern auch im Vormittagsbereich werden drei Sportgruppen von erfahrenen Trainern mit Fach-Trainer-Lizenzen regelmäßig im Sportunterricht zusätzlich betreut, unterstützt und gefördert.