Unser Schulalltag

08.00 - 08.15 Uhr Offener Anfang
Die Kinder können mit ihrer Klassenleitung in den Klassenraum und dürfen sich mit Materialien aus der Freiarbeit beschäftigen. Es werden aber auch untereinander wichtige Dinge besprochen oder individuelle Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung bearbeitet.
08.15 - 09.45 Uhr JÜL
Die Kinder des 1. / 2. / 3. / 4. Schuljahres lernen zusammen in einer Klasse. Sie werden in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst und Musik gemeinsam unterrichtet.
09.45 - 10.15 Uhr Hofpause / Frühstück
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich Pausenspielgeräte auszuleihen, auf dem Klettergerüst zu turnen, im Sand zu spielen oder sich auf der Rasenfläche auszutoben. Im Anschluss frühstücken die Kinder in ihrem Klassenraum.
10.15 - 11.50 Uhr JÜL
11.50 - 12.05 Uhr Hofpause

Jahrgangsunterricht

Lernzeit

Die Kinder eines Jahrgangs kommen aus 4 verschiedenen Klassen zusammen und werden in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch, Sport und Schwimmen unterrichtet.
Seit dem Schuljahr 2023/2024 nehmen alle Kinder an den wöchentlichen vier Lernzeiten teil, die entweder im oder an den Unterricht angegliedert sind. Ziel ist es, die Kinder durch individuelle Aufgaben zu fördern und fordern und zu selbstständigen und eigenverantwortlichen kleinen Lerner:innen zu erziehen.

13.45 - 14.30 Uhr Chor Immer mittwochs bieten wir in Kooperation mit der Musikschule das M.U.K.E Projekt für Kinder des 2. - 4. Schuljahres an. Der Chor für die Kinder des ersten Schuljahres findet immer mittwochs in der 6. Stunde statt. Die Teilnahme ist freiwillig und beinhaltet einen Monatsbeitrag von € 7,00.

Außerdem hat jeder Jahrgang einer Klasse Intensiv-Unterricht in einer Kleingruppe.