Der Förderverein:

Der Verein der Freunde und Förderer der Südschule arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Wohl der Kinder an der Südschule.

Unsere Ziele
Unser Motto lautet „Team Südschule - gemeinsam stark“. Unser Antrieb sind lachende, glückliche Kinder, die gemeinsam miteinander und voneinander lernen, die sich in ihrer Schule wohlfühlen und die eine bestmögliche Unterstützung und Förderung von uns erhalten. Dabei orientieren wir uns an den Schulzielen Lernen lernen, Methodenvielfalt und individuelle Förderung.

Unser Motto
Team Südschule - gemeinsam stark! Wir als Schule gestalten aktiv das Miteinander aller Beteiligten:
    • Groß & Klein
    • Behinderte & Nicht-Behinderte
    • Lehrer/OGS/Betreuung & Schüler & Eltern
    • Schule/Förderverein & Kooperationspartner

Unsere Aufgaben
Wir sind Arbeitgeber der OGS und Betreuung und möchten gemeinsam stark sein im Verbund mit Schule, Lehrern und Eltern. Wir sind der Arbeitgeber der „OGS“ und „Betreuung". Das Konzept der offenen Ganztagsschule lebt von diesen beiden Einrichtungen, die ohne uns nicht existieren würden. Wir sind Ansprechpartner für die Schulleitung und das Sprachrohr der Schule und damit der Kinder.

Unsere Erfolge
Mit Hilfe Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden investieren wir in die Ausstattung der Schule und damit in den Lernerfolg unserer Kinder. Körper und Geist erhalten Anregung und Förderung durch die Anschaffung verschiedener Materialien und Spiele. So wurden bereits Bücher für die Schulbibliothek, Montessori-Materialien, Musikinstrumente, Tischtennisplatten, eine Kletterwand und ein Gartenhaus als Spieleausleihe für den Außenbereich, spezielle Bälle für den Sportunterricht, technische Geräte, Küchenausstattung, Mathematikmaterialien, Geometriekasten, eine Wetterstation u.v.m. angeschafft.
Kurzum: Durch die finanzielle Hilfe des Fördervereins kann die schulische Ausstattung zugunsten Ihres Kindes verbessert werden.

Unser Team
Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 7 Vätern und Müttern, die sich in ihrer Freizeit leidenschaftlich und ehrenamtlich für das Wohl der Kinder auf der Südschule einsetzen.  Die Namen unserer aktuellen Vorstandsmitglieder finden Sie weiter unten.

Unsere Mitglieder
Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler und alteingesessene Fischelner, die „ihrer Südschule“ seit vielen Jahren verbunden sind, unterstützen unsere Ziele und unsere Arbeit. Herzlichen Dank dafür!

Sind Sie schon Mitglied?

Der Aufwand für Sie ist gering - der Nutzen für unsere Schule und Schüler ist sehr groß. Es ist ganz leicht, Mitglied zu werden. Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus.

Ihre neue Mitgliedschaft – kleiner Beitrag mit großer Wirkung
Werden Sie Teil unseres Teams! Bereits ab einem Jahresbeitrag von mindestens 10,00€ können Sie Mitglied werden. Natürlich freuen wir uns auch über Sachspenden, Ihren ehrenamtlichen Arbeitseinsatz oder eine einmalige Geldzuwendung.

Die Mitgliedschaft beginnt mit dem jeweiligen Eintrittsdatum des laufenden Vertragsjahres, das ein Schuljahr umfasst und am 01.08. beginnt und am 31.07. eines Kalenderjahres endet. Die Erstabbuchung Ihres Beitrags erfolgt zum 15. Kalendertag des Folgemonats Ihres Eintrittsdatums. Die jährliche Abbuchung der Folgebeiträge erfolgt jeweils im 1. Schulhalbjahr.

Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, durch Tod des Mitglieds oder durch Ausschluss aus dem Verein. Die schriftliche Austrittserklärung muss mit einer Frist von einem Monat zum Schuljahresende (31.07.) gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden bereits geleistete Beiträge nicht zurückerstattet.

Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch gerne ausgestellt. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns.

Download Beitrittsformular/Flyer

Vorstand des Fördervereins

Am 26. Oktober 2023 wurde ein neuer Vorstand des Fördervereins gewählt:

Telefonnumer

Björn Hütter

foerderverein-suedschule@gmx.de

Stellv. Vorsitzende

Sandra Gringel

foerderverein-suedschule@gmx.de

Björn Reichel

suedschule@outlook.com

Melanie Plewe

1. Beisitzende

Jutta Vavra

2. Beisitzende

Sabrina Hüskes

3. Beisitzender

Matthias Reuter

Die Mitglieder des Vorstandes würden sich freuen,
Sie als neues aktives oder passives Mitglied begrüßen zu können.

Verein der Freunde und Förderer der Südschule
E-Mail: foerderverein-suedschule@gmx.de