Bundesweiter Vorlesetag am 17. November auch in der Südschule

Am Freitag, dem 17.11., fand bereits zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag – eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ statt.

Auch die Südschule beteiligte sich an dieser Aktion. Sekretariat, Schulleitungsbüro, Klassen- und Themenräume wurden als Auditorium für insgesamt knapp 40 Vorleser:innen umfunktioniert. Egal, ob Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte, Erzieher:innen, I-Helfer:innen, Servicekraft oder Sekretärin, alle griffen zu Büchern unterschiedlicher Genres und lasen den 302 Schülerinnen und Schülern der Südschule klassen- und teamübergreifend vor.

Der Vorlesetag begann an der Südschule bereits einen Tag vorher: aus verschiedenen angebotenen Bilder- und Kinderbüchern durften sich die Schülerinnen und Schüler ihr „Lieblingsbuch“ aussuchen und sich eine „Eintrittskarte“ für den Vorlesetag „ergattern“.

Am Vorlesetag selbst stellten die Kinder zunächst Vermutungen über den Inhalt der einzelnen Bücher an, bevor sie dann alle gebannt und gefesselt den Vorleser:innen lauschten.

Zum krönenden Abschluss der Aktion erhielten alle 302 Kinder eine Lektüre für den eigenen Lesegenuss zu Hause.

Südschule öffnet wieder ihre Türen

Am Freitag, den 15.09.2023 öffnet die Südschule wieder allen interessierten Eltern und künftigen Schulneulingen ihre Türen. In der Zeit von 8.15 Uhr – 10.00 Uhr sind alle herzlich eingeladen, die Schule kennenzulernen und Unterricht in modernen Klassenräumen hautnah mitzuerleben.
Es wird Unterricht in den verschiedenen Fächern (Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst, Musik, etc.) in jahrgangsübergreifenden und inklusiven Gruppen gezeigt.
Die Südschule arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich jahrgangsübergreifend und inklusiv. Das bedeutet, dass in jeder Klasse Kinder aus dem ersten, zweiten, dritten und vierten Schuljahr gemeinsam lernen. Darüber hinaus lernen in verschiedenen Klassen Kinder mit und ohne Handicap von- und miteinander.
Ebenfalls stellt sich an diesem Tag der Offene Ganztag vor.
Als direkte Ansprechpartner:innen stehen Schulleitung, Erzieher:innen und Eltern im Anschluss der Unterrichtsmitschau bis 11.00 Uhr zur Verfügung.
An diesem Tag besteht bereits die Möglichkeit, Terminvereinbarungen für die Schulan-meldungen im Sekretariat vorzunehmen.

Am Dienstag, den 12.09.2023 findet um 19.00 Uhr im Foyer der Südschule ein Informations-abend für alle interessierten Eltern zukünftiger Schulneulinge statt.

In der Woche vom 25.09.23 bis 29.09.23 (offizieller Zeitraum) können die telefonischen Terminvereinbarungen für die Schulanmeldungen (16.10.23 - 20.10.23) vorgenommen werden.

Einschulungen unserer neuen Erstklässler:innen

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen werden wir unsere Schulneulinge wieder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen teamintern einschulen:

Am Dienstag, den 08.08.23, findet die Einschulungsfeier für das Team B statt
-Ronja Räubertochter, Kalle Blomquist, Teppichpiloten, Urmel-
8.30 Uhr - 10.00 Uhr

Am Dienstag, den 08.08.23 findet die Einschulungsfeier für das Team A statt
-Pettersson, Karlsson, Peter Pan, Sams-
10.30 Uhr - 12.00 Uhr

Am Mittwoch, den 09.08.23 findet die Einschulungsfeier für das Team C statt
-Krabat, Hotzenplotz, Hexe Lilli, Vamperl-
9.00 Uhr - 10.30 Uhr

Nach einer ca. 30-minütigen Feier mit schönen, von den älteren Kindern vorgetragenen, Programmpunkten, findet im Anschluss die erste „richtige“ Unterrichtsstunde mit einer Dauer von ca. 60 Minuten statt.
15 Minuten vor Ende darf ein Elternteil in den jeweiligen Klassenraum.

Pro Schulneuling dürfen max. 4 Begleitpersonen mitkommen; kleinere Geschwisterkinder müssen auf dem Schoß sitzen.

Am Mittwoch, dem 09.08.23, laden wir alle Schulneulinge um 8.00 Uhr zu einem ökume-nischen Gottesdienst in die kath. Kirche St. Clemens ein.
Sofern Schulneulinge aus den Teams A und B daran teilnehmen, beginnt für diese Kinder der Unterricht um 8.45 Uhr ansonsten um 8.00 Uhr zum offenen Anfang.

Betreuung in den Sommerferien

Ab Montag, dem 01.08.23 haben unsere Schulneulinge mit einem OGS-Platz die Möglichkeit, die Ferienbetreuung in Anspruch zu nehmen. Die entsprechende Abfrage ist bereits vorsorglich erfolgt. Alle angemeldeten Kinder werden in den gewünschten Zeiträumen betreut.