Feste und Feiern

Einschulungsfeier Der Einschulungstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche. Anschließend findet im Foyer des Hauptgebäudes oder bei schönem Wetter auf dem Schulhof die Einschulungsfeier statt. Kinder aus verschiedenen Klassen sowie Kinder aus der OGS tragen ihr vorbereitetes Rahmenprogramm -Lieder, Sketche, Gedichte, ...- vor. Danach werden die Schulneulinge von Patenkindern abgeholt und in ihre zukünftige Klasse gebracht. Dort findet dann die erste gemeinsame Unterrichtsstunde statt. Nach Schulschluss haben die Eltern Gelegenheit, sich den Klassenraum anzuschauen und Fotos zu machen.

Sankt Martin Am 10.11. eines jeden Jahres zieht die Südschule mit selbstgebastelten Laternen durch Krefeld-Fischeln.
Dazu werden die Lieder "Sankt Martin; Lasst uns froh und munter sein; Loop, Möller loop; Ich geh mit meiner Laterne; Durch die Straßen; Laterne, Laterne" gesungen.

Adventfeier Im Jahr 2009 fanden zum ersten Mal im Foyer des Neubaus unsere wöchentlichen Adventfeiern statt.
Dazu trafen sich montags morgens alle Kinder für ca. 15 Minuten und sangen gemeinsam Lieder. Auch Vorträge wie Gedichte, Flötenstücke, Theaterstücke... einzelner Kinder aus verschiedenen Klassen wurden dargeboten.

Karneval Jedes Jahr findet von (8.15 Uhr) 9.00 Uhr bis 11.50 Uhr unsere große Karnevalsparty statt. Dazu kommen die Kinder und alle Lehr- und Betreuungskräfte mit außergewöhnlichen und phantasievollen Kostümen.
Zunächst feiert jede Klasse in ihrem Raum. Höhepunkt ist die Polonaise mit allen Kindern über das Schulgelände mit einem Abschlusstanz zum aktuellen Karnevalslied im Foyer.

Entlassfeier der Viertklässler:innen

Der Tag der Verabschiedung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Kirche. Anschließend findet im Foyer des Hauptgebäudes oder bei schönem Wetter auf dem Schulhof die Abschlussfeier statt. Dazu gibt es ein vorbereitetes Programm von Kindern aus verschiedenen Klassen oder von Kindern aus der OGS.

Neben den schulischen Festen werden natürlich auch auf Klassenebene Feste gefeiert;
z.B. Herbstfest oder Halloween; Weihnachtsfeier; Frühlingsfest; ...