Betreuung 8 - 1

Das Betreuungsangebot richtet sich vorrangig an die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs und an alle Schüler und Schülerinnen, deren Eltern den Bedarf anmelden. Die Betreuungszeiten sind von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Die Kosten dafür betragen 38,00 € pro Monat und Kind, für Geschwisterkinder 19,00 €.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir auch für die Betreuungskinder eine Ferienbetreuung in der zweiten Hälfte aller Schulferien an.

Das Betreuungsangebot läuft zum Ende des Schuljahres 2024/2025 aus, so dass keine neuen Anmeldungen entgegengenommen werden. Zwei Betreuerinnen beaufsichtigen und beschäftigen die Kinder in einem Raum des Gebäudes A. Es wird gebastelt, gemalt und gespielt - bei gutem Wetter auch draußen, verbunden mit gelegentlichen Gängen auf den nahe gelegenen Spielplatz.

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist unsere Schule Offene Ganztagschule. Dieses Angebot richtet sich an Familien, die durch Berufstätigkeit usw. eine zuverlässige Ganztagesbetreuung benötigen.

Von Montag bis Donnerstag bieten wir Betreuungsmöglichkeiten bis 16.00 Uhr. Freitags haben wir bis 15.00 Uhr geöffnet. Auch in den Ferienzeiten machen wir Betreuungsangebote. Geschlossen ist unsere Einrichtung nur sechs Wochen im Jahr, immer die erste Hälfte aller Ferien.

In den Betreuungszeiten kümmern sich Erzieher:innen, päd. Ergänzungskräfte, sytem. Schul-begleitungen etc., die eng mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule zusammenarbeiten, um die Kinder.
Gemeinsam wird jeden Tag ein warmes Mittagessen, das von der Firma Apetito geliefert wird, eingenommen. Es orientiert sich am Geschmack der Kinder und ist ausgewogen und gesund.
Zur Zeit kostet dies 50 Euro im Monat. Zusätzlich wird täglich frisches Obst, Gemüse und Mineralwasser angeboten.
Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung, aber auch zur Förderung, wahrzunehmen.

Anmeldungen nimmt das Sekretariat entgegen!
Die Kosten werden einkommensabhängig erhoben.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne täglich in der Zeit von 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr unter folgender Rufnummer 3659043
oder unter der E-mail Adresse: ogs-suedschule@schulen.krefeld.de
zur Verfügung.

Ein Rechtsanspruch auf einen dieser Betreuungsmaßnahmen besteht nicht.
Wenn mehr Kinder angemeldet werden als Plätze zur Verfügung stehen, wird ein Aufnahmeverfahren nach folgenden Kriterien durchgeführt.

Kriterium

Punkte

berufliche Situation

Alleinlebende* Sorgeberechtigte oder Sorgeberechtigte, die beide entweder